FAQ
FAQ
Was ist ein Escape Room?

Zusammen mit Deinem Team erlebst Du ein bis zu 60-minütiges Live Abenteuer. In unseren Escape Room Adventures könnt Ihr Euch frei in der realistischen Kulisse bewegen um spielerisch Eure Mission zu erfüllen. Anhand von Aufgaben und Rätsel arbeitet Ihr Euch durch den Spielbereich und erlebt live eine Geschichte. Die Schwierigkeiten der Aufgaben sind ganz unterschiedlich. Gefragt sind Teamwork, Geschicklichkeit, etwas Gehirnschmalz und auch Mut. Ein Abenteuer, das Euch hoffentlich lange in Erinnerung bleibt.

Sicherheit: Wie sieht es mit Brandschutz bei Mysteria Escape aus?

Sicherheit ist uns sehr wichtig! Daher haben wir uns zusammen mit dem Brandschutzbeauftragten des Landkreises bereits vor Unterzeichnung des Mietvertrages das Gebäude genau angeschaut und besprochen ob hier ein Escape Room entstehen kann. Wir hatten sehr genaue Vorgaben in Bezug auf Brandschutz und Sicherheit. Durch den Bauantrag bzw. der Nutzungsänderung des Gebäudes zum Escape Room wurde alles schriftlich festgehalten und bei der Bauabnahme im August 2018 bestätigt. Der Brandschutzbeauftragte hat sich selbst davon überzeugt und seine Erlaubnis zur Eröffnung erteilt.

Hier nur einige der von uns umgesetzten Vorgaben: Feuerlöscher, Fluchtwege (beschildert und beleuchtet), Brandmeldeanlage mit einem vernetzen Rauchmelder in jedem Raum, Sirene im Notfall…

Aber der wichtigste Punkt ist wohl: ihr seid bei uns niemals eingeschlossen.

Können wir den Escape Room mit mehr als 6 Leuten spielen?

Nein. Der Escape Room ist Rätsel- und Aufgabentechnisch für maximal 6 Personen entwickelt. Es ist uns wichtig, dass jeder Spieler in Deiner Gruppe ein tolles Erlebnis hat. Daher ist die Gruppengröße auf maximal 6 Spieler beschränkt. Sobald das zweite und dritte Live Escape Adventure eröffnet ist, können bis zu 12 bzw. 18 Personen gleichzeitig in zwei oder drei Räumen spielen.

Wir möchten mit mehr als 6 Personen kommen. Was nun?

Wenn Ihr mit mehr als 6 Personen kommen wollt, könnt ihr einfach zwei Zeitslots hintereinander buchen. Wir haben genug Platz und das jeweils wartende Team kann es sich bei uns gemütlich machen.

Gibt es eine Altersbeschränkung?

Ja. Unser erstes Escape Room Abenteuer ist aufgrund der Geschichte, Atmosphäre und der komplexen Rätselstruktur generell erst ab 14 Jahre geeignet. Bei Jugendlichen unter 16 Jahren muss mindestens ein Erwachsener Erziehungsberechtigter am Spiel teilnehmen. Sollte eines unserer zukünftigen Escape Room Abenteuer für Jugendliche nicht geeignet sein, weisen wir explizit in der Raumbeschreibung darauf hin.

Bietet Ihr auch Kinder Geburtstagsfeiern an?

Unser Raum ist erst ab 14 Jahren spielbar. Möchte eine Gruppe Jugendlicher im Alter von 14 oder 15 Jahren spielen, dann ist dies nur in Begleitung eines Erwachsenen möglich. Maximal können dann ein Erwachsener und 5 Jugendliche pro gebuchtem Termin spielen.

Sind die Escape Room Abenteuer gruselig?

Jain. Die Atmosphäre in unseren Escape Room Abenteuern ist insgesamt düster und spannend. Wir arbeiten mit Licht- und Soundeffekten. Der ein oder andere Schreckmoment ist durchaus dabei, aber gibt es keine Personen in unserem Räumen die Dich erschrecken. Allerdings empfindet es jeder Mensch anders ob etwas gruselig ist oder nicht. Aus diesem Grund ist unser erstes Escape Room Abenteuer generell erst ab 14 Jahre geeignet.

Gibt es Erschrecker in den Escape Rooms?

Nein, grundlegend gibt es in unseren Live Escape Adventures keine Live Erschrecker und Du wirst nicht von realen Personen erschreckt. (Dies kann bei Special Events abweichen. Wir weisen dann explizit darauf hin wenn sich Live Schauspieler in einem Escape Room befinden.)

Ich leide unter Klaustrophobie. (ugs. Platzangst) Ist das ein Problem?

Nein. Das Abenteuer „Haunted Hotel“ hat ganz normale Dimensionen. Außerdem werdet Ihr bei Mysteria Escape niemals wirklich „eingesperrt“ und könnt den Escape Room bei einem Notfall jederzeit eigenständig verlassen.

Wie lange dauert ein Live Escape Adventure?

Ein Spiel dauert bis zu 60 Minuten. Je nachdem wie gut Ihr unsere Aufgaben und Rätsel lösen könnt, kann das Erlebnis auch etwas kürzer sein. Plant ca. 75 Minuten insgesamt ein. Vor dem Spiel geben wir Euch eine kurze Sicherheitseinweisung und die Einführung in die Story. Dies wird selbstverständlich NICHT auf eure reine Spielzeit im Escape Room angerechnet. Nach dem Spiel nehmen wir uns gerne noch etwas Zeit für Euch falls Ihr noch Fragen zum Spiel oder einzelne Rätselelemente habt.

Wie kann ich ein Escape Room Spiel buchen?

Du kannst auf unserer Webseite einen Raum auswählen und direkt online einen Termin buchen. Für ganz spontane und kurzfristige Buchungen oder Terminanfragen ruf uns einfach an. 

Wie kann ich bezahlen?

Bei der Online Buchung stehen Dir zwei Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:
Vorkasse über Paypal (Kredit Karte innerhalb von Paypal möglich) ODER Zahlung vor Ort (am Spieltag) in Bar, mit EC- oder Kredit Karte.

Kann ich meine Buchung stornieren?

Bis zu 72 Stunden vor dem gebuchten Termin kann eine Buchung kostenlos storniert oder geändert werden. Schicke dazu einfach eine E-Mail mit der Buchungsnummer an info at mysteria-escape de.
Bei Stornierungen mit weniger als 72 Stunden vor dem gebuchten Termin wird Dir der Mindestbuchungbetrag von 66€ in Rechnung gestellt.

Wo kann ich parken?

Direkt vor unserer Escape Room Location befinden sich ausreichend kostenlose Parkplätze für Euch.

Deine Frage wurde nicht beantwortet?

Bitte kontaktiere uns unter info@mysteria-escape.de oder über unser Kontaktformular und wir werden Dir so schnell wie möglich antworten.

Du hast weitere Fragen oder Anregungen zu unseren Escape Room Abenteuern, zu einer Buchung oder eine andere Frage? Dann schreibe uns einfach. Wir freuen uns auf eine Nachricht von Dir.

Liebe Grüße
Dein Mysteria Escape Team

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

Vehlener Straße 22, 31683 Obernkirchen

0178 1467336

info[at]mysteria-escape.de

Vehlener Straße 22, 31683 Obernkirchen